„Die Abenteuer von Tom Sawyer“
Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg präsentiert mit der Jugend-Musical-Bühne Rietberg e.V. in diesem Jahr das Musical „Die Abenteuer von Tom Sawyer“.
Passend zur Vorweihnachtszeit finden sieben Aufführungen in der „Cultura–Das Sparkassentheater an der Ems“ statt. Der Klassiker zu dem der Autor Mark Twain selbst schrieb: „Zwar ist mein Buch hauptsächlich zur Unterhaltung von Jungen und Mädchen geschrieben, aber ich hoffe, dass es deshalb nicht von Männern und Frauen gemieden wird, denn ich beabsichtige mit diesem Buch unter anderem, Erwachsene freundlich daran zu erinnern, was sie selbst einmal waren, wie sie fühlten, dachten und redeten und welch seltsame Dinge sie manchmal unternahmen.“ Kurzum: Es wird wieder ein tolles Bühnenerlebnis für groß und klein.
Mehr als 85 Personen sind an der aufwändigen Produktion des Stücks beteiligt, das seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1876 nichts von seiner Popularität verloren hat. Die Vorfreude auf die Aufführungen ist groß bei den Mitwirkenden und allen Helferinnen und Helfern. Allen voran bei Paul-Leo Leenen, der die Gesamtleitung hat und die Begeisterung bei allen weckt. „Es ist für das gesamte Team, von den Hauptdarstellern, den Musikern bis zu den Kostümbildnern eine große Herausforderung. Es gibt viele verschiedene Einzelrollen, die wir dreifach belegt haben, mehrstimmige Chorbegleitung sowie umfangreiche Bühnenbilder und Kostüme“, beschreibt Paul–Leo Leenen die neue Produktion in aller Kürze. Das Stück selbst beruht auf einer Broadway-Produktion von Don Schlitz aus dem Jahr 2001. Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg fördert auch diese Produktion wie die in den Vorjahren, „da allein aus dem Erlös des Kartenverkaufs die Präsentation des Musicals nicht finanzierbar wäre,“ so Paul-Leo Leenen.
Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Kay Klingsieck freut sich schon jetzt auf die Aufführungen im kommenden Dezember: „Jeder kennt die Geschichte des Tom Sawyer und seines Freundes Huckleberry Finn, sei es als Buch oder auch als eine der Verfilmungen. Sie ist humorvoll und spannend und zugleich nachdenklich. Ein Klassiker des Autors Mark Twain, Ich bin überzeugt davon, dass alle Gäste ein tolles Musical-Erlebnis erwartet und die Aufführungen wieder begeistern werden.“ Die Sparkasse ist bereits von Anfang an, nunmehr seit sieben Jahren Partner der Jugend-Musical-Bühne Rietberg e.V. Kay Klingsieck bestätigte im Pressegespräch, dass „die Sparkasse diese Förderung auch für die kommenden drei Jahre beibehält und die Vereinbarung aktuell unterzeichnet wurde“. So ist die Finanzierung der nächsten Produktionen schon jetzt gesichert. Karten für „Tom Sawyer“ gibt es ab 07. September in der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße in Rietberg, für Kundinnen und Kunden zum vergünstigten Preis. Daneben wird die Jugend-Musical-Bühne e.V. auf der „Wirtschaftsschau Rietberg“ am 08. und 09. September mit einem Stand präsent sein und das Musical sowie einige Darstellerinnen und Darsteller vorstellen. Daneben können auch hier Karten für die Vorstellungen erworben warden. Die Aufführungen finden am 01. (19.00 Uhr), 02. (14.00 und 18.00 Uhr), 07. (19.30 Uhr), 08. (19.00 Uhr) und 09. Dezember (14.00 und 18.00 Uhr) statt. „Wir freuen uns, wenn wir die kleinen und großen Gäste für einige Zeit auf die Reise mit Tom Sawyer an die Ufer des Mississippi mitnehmen und damit begeistern können“, so Paul-Leo Leenen.
Das Foto zeigt vorne von links: Maya Hanhardt („Tom Sawyer“), Eva Könighaus („Becky“) und Jana Leenen („Huckleberry Finn“) und in der hinteren Reihe von links: Manuela Mertensmeier, Vorstandsmitglied Jugend-Musical-Bühne Rietberg e.V., Paul-Leo Leenen, Frank Ehlebracht, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse und Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.
Schreibe einen Kommentar