Ausbildungsstart bei der Sparkasse
Kay Klingsieck begrüßt neue Azubis
Mit einem einwöchigen Einführungsseminar begann für neun Bankazubis Anfang September der Start ins Berufsleben bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg.
Vor einigen Tagen begrüßte der Vorstandsvorsitzende Kay Klingsieck gemeinsam mit seinen Kollegen Torsten Neubauer und Frank Ehlebracht den „Nachwuchs“ im Team der Sparkasse. Sie wünschten allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start für den Einstieg in das Berufsleben. „Eine gute und qualifizierte Ausbildung ist die wichtigste Voraussetzung, um sein Berufsleben erfolgreich gestalten zu können“, begründet Kay Klingsieck das gewohnt hohe Engagement des heimischen Kreditinstituts im Hinblick auf die Aus- und Fortbildung. „Wir wollen jetzt und auch in den kommenden Jahren jungen Menschen eine solche Chance einräumen und denken dabei natürlich auch an die Zukunft unseres eigenen Hauses, denn bei uns ausgebildete Kolleginnen und Kollegen haben in der Vergangenheit immer den Einstieg in eine berufliche Karriere geschafft.“ Im Rahmen eines einwöchigen Einführungsseminars erhielten die Azubis in den ersten Tagen zunächst einen ausführlichen Einblick in den neuen Lebensabschnitt. Ausbildungsleiterin Nadine Heublein begleitete sie dabei. „In der Einführungswoche geben wir den Auszubildenden Zeit und Raum die Sparkasse und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder kennenzulernen und zu einem Team zusammenzuwachsen, daher ist das immer das erste Highlight“, so Nadine Heublein.
Die Auszubildenden bekamen einen ersten Eindruck vom breitgefächerten Themenspektrum, das zur Ausbildung in der Sparkasse gehört. Dienstpflichten und Grundsätze bei der Kundenbedienung wurden dabei ebenso angesprochen, wie Fragen der Sicherheit und arbeitsrechtliche Aspekte. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: So wurde die schon traditionelle „Hausrallye“ zum Erkunden des Hauptstellengebäudes durchgeführt. Außerdem organisierte der zweite Ausbildungsjahrgang für die „Neulinge“ einen Ausflug ins Grüne, an dem auch das dritte Ausbildungsjahr teilnahm. Dadurch lernte sich das 33-köpfige Azubi-Team der Sparkasse kennen.
Während der 2,5-jährigen Ausbildungszeit erwartet die Auszubilden-den neben diversen Verkaufs-, Verhaltens- und Persönlichkeitstrainings auch fachlicher Unterricht zur Vorbereitung auf die Berufsschule und die Praxis. Eine Besonderheit ist die „Azubi-Geschäftsstelle“ im 2. Lehrjahr, bei der die Azubis eine Woche lang eine Geschäftsstelle der Sparkasse in Eigenregie führen. Für die Azubis heißt das: Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. „Insgesamt gestalten wir die Ausbildung so abwechslungsreich und praxisorientiert“, erklärt Nadine Heublein. Dies bestätigte Kay Klingsieck, der selbst vor 19 Jahren als Sparkassen-Azubi begann „rückblickend war es eine tolle Zeit, die ich nicht vergessen werde“ und darauf hinweist, „dass die Sparkasse für das Ausbildungsjahr 2019 gerne noch Bewerbungen online unter www.spk-gt-rb.de entgegennimmt.“
Das Foto zeigt v.l.n.r.: Torsten Neubauer (Vorstandsmitglied), Frank Ehlebracht (stv. Vorstandsmitglied), Nick Darming, Jacqueline Wittköpper, Elma Miftari, Lirije Kajtazi, Marc Henrichs, Nils Buschmann, Chantal Dittrich, Pascal Schulz, Lena Herrmann, Kay Klingsieck (Vorstandsvorsitzender) und Nadine Heublein (Ausbildungsleiterin).
Schreibe einen Kommentar