Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg präsentiert: künstlerische Werke der „Molino-Stipendiaten“
In der Sparkassen-Hauptstelle am Konrad-Adenauer-Platz in Gütersloh geht es einmal mehr künstlerisch zu. So präsentiert unser Kreditinstitut vom 22. April bis 01. Juni die Ausstellung „MOLINO 2017“.
Diese Ausstellungsreihe ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil im Ausstellungsprogramm der Sparkassen-Galerie. Seit 1995 zeigen dabei jährlich ausgezeichnete Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn künstlerische Arbeiten, die im spanischen Andalusien entstanden sind.
In diesem Jahr präsentieren Isla Ahlamed, Martin Brock, Elisabeth Hecker, Alice Plet, Katharina van Zutphent und Michèle Baldes ihre Malereien, Zeichnungen, Graphiken und Fotografien.
Die sechs hatten im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Sparkasse, der Woldemar-Winkler-Stiftung und der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn einen Studien- und Arbeitsaufenthalt in der Mühle von Woldemar Winkler verbracht und waren dort mit wachen Sinnen unterwegs, um Alltägliches und Besonderes rund um die „Molino“ zu entdecken und mit Kamera, Pinsel und Stift in ihren Werken festzuhalten.
Prof. Dr. Rebekka Schmidt von der Universität Paderborn führte in die Ausstellung ein und stellt dabei auch Bezüge zum Werden und Wirken des 2004 verstorbenen Künstlers Woldemar Winkler her. Die erste Ausstellung dieser Art fand 1996 statt. Zwei Jahre zuvor war die Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh gegründet worden. Sie pflegt das Erbe des renommierten Künstlers. Die aktuelle Ausstellung wurde von der Galeristin Christiane Hoffmann begleitet.
Das Foto zeigt von links: Christiane Hoffmann mit den Stipendiaten Michèle Baldes, Alice Plet, Katharina van Zutphent, Martin Brock und Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gütersloh-Rietberg. Es fehlen Isla Ahlamed und Elisabeth Hecker.
Schreibe einen Kommentar