Sparlotterie der Sparkassen
Wie funktioniert eigentlich die Sparlotterie der Sparkassen?
Im Gespräch mit Athanasios Tsoukas, Leiter der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle am Konrad-Adenauer-Platz
Frage Herr Tsoukas, „An sich und andere denken!“ ist das Motto der Sparlotterie der Sparkassen. Was verbirgt sich dahinter?
Tsoukas Die Sparlotterie der Sparkassen, vielleicht auch als „PS-Sparen + Gewinnen“ noch bekannt, ist bereits seit den 50er Jahren ein bewährtes Gewinnspiel der Sparkassen mit sozialem Nutzen. Die Idee der Lotterie „An sich und andere denken!“ ist daher nicht neu, sondern bringt die Geschäftsphilosophie der Sparkassen auf den Punkt. Die Sparlotterie trägt dem Spargedanken, aber auch der sozialen Verpflichtung der Sparkassen Rechnung, denn die Sparlotterie eröffnet nicht nur Gewinn- und Sparmöglichkeiten. Mit der Teilnahme an der Sparlotterie unterstützen die Sparer zugleich zahlreiche soziale Projekte. Man denkt also an sich, aber auch an andere.
Frage Inwiefern werden durch die Sparlotterie der Sparkassen soziale Projekte gefördert?
Tsoukas Die Zweckerträge der Sparlotterie, also die Erträge, die gezielt für die Allgemeinheit bestimmt sind, fließen gemeinnützigen Einrichtungen zu. In der Regel fördern wir lokale Projekte hier vor Ort mit Beträgen von 500,00 Euro bis 2.000,00 Euro. Das kann die Kindertagesstätte sein, die davon Spielgeräte finanziert, der Sportverein, der mit dem Zweckertrag Sportartikel erwirbt oder auch der Kulturverein, der mit dem Geld lokale Nachwuchskünstler und Veranstaltungen unterstützt. Dieses Engagement ist ein fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells.
Frage Welche Gewinnmöglichkeiten eröffnet die Teilnahme an der Sparlotterie?
Tsoukas Die Ziehungen der Sparlotterie der Sparkassen erfolgen einmal monatlich. Je nach Losendnummer eröffnen sich für den Einzelnen Gewinnchancen von 2,50 Euro bis zu 100.000 Euro. Neben den Geldpreisen gibt es darüber hinaus regelmäßig Sonder-, bzw. Extra-Auslosungen mit attraktiven Sachpreisen. Wie zum Beispiel Autos, Laptops und vieles mehr. Ganz aktuell konnten sich zwei Kundinnen über Autogewinne freuen.
Frage Wie wird man Sparlotterie-Teilnehmer?
Tsoukas Jeder, der ein Sparlotterie-Los in Höhe von 6,00 Euro pro Monat erwirbt, nimmt automatisch an der Sparlotterie teil. Dabei entfällt der Großteil des Lospreises auf den Sparbeitrag in Höhe von 4,80 Euro, den der Teilnehmer in einer Sparform seiner Wahl anlegen kann. Egal ob Sparkonto, Bausparvertrag oder Altersvorsorge, man kann frei entscheiden, wohin die Sparbeiträge und auch die Gewinne fließen sollen. Am einfachsten richtet man dazu einen Dauerauftrag ein.
Vor Kurzem konnten sich zwei Gewinnerinnen über ein neues Auto freuen: Bianca Reichelt nahm nach der Sonderauslosung im Oktober einen VW Golf Variant von ihrer Kundenberaterin Evelyn Busch in Spexard in Empfang. Kathrin Eusterbrock, Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Neuenkirchener Straße freute sich, dass sie den Schlüssel für einen VW Golf Variant an die langjährige Sparkassen-Kundin Angela Greive übergeben durfte. Für beide Gewinnerinnen hat sich die Investition in Sparlotterie-Lose gelohnt.
Weitere Informationen zu unserer Sparlotterie finden Sie hier.
Die Fotos zeigen: Nr. 1.: Elmar, Sylvia und Angela Greive und Kathrin Eusterbrock und Nr. 2: Bianca Reichelt und Evelyn Busch.
Schreibe einen Kommentar