Ausbildungsstart 2019
Der Vorstand begrüßt 12 neue Auszubildende
Anfang der Woche begrüßte der Vorstandsvorsitzende Kay Klingsieck gemeinsam mit seinen Kollegen Torsten Neubauer und Frank Ehlebracht den „Nachwuchs“ im Team der Sparkasse. Sie wünschten den elf neuen Bank-Azubis und dem Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration einen guten Start für den Einstieg in das Berufsleben. „Eine gute und qualifizierte Ausbildung ist die wichtigste Voraussetzung, um das Berufsleben erfolgreich gestalten zu können“, begründet Kay Klingsieck das gewohnt hohe Engagement der Sparkasse im Hinblick auf die Aus- und Fortbildung.
„Wir wollen jetzt und auch in den kommenden Jahren jungen Menschen eine solche Chance geben und denken dabei natürlich auch an die Zukunft unseres eigenen Hauses, denn bei uns ausgebildete Kolleginnen und Kollegen haben in der Vergangenheit immer den Einstieg in eine berufliche Karriere geschafft.“
Einführungswoche bereitet auf den Berufsalltag vor
Im Rahmen eines einwöchigen Einführungsseminars erhalten die Azubis in den ersten Tagen zunächst einen ausführlichen Einblick in den neuen Lebensabschnitt. Ausbildungsleiterin Nadine Heublein begleitet sie dabei: „In der Einführungswoche geben wir den Auszubildenden Zeit und Raum, die Sparkasse und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder kennenzulernen und zu einem Team zusammenzuwachsen. In diesem Jahr bekamen unsere Auszubildenden erstmals ein iPad zum Ausbildungsbeginn. Das war ein erstes Highlight.”
Die Auszubildenden erhielten zum Start einen ersten Eindruck vom breitgefächerten Themenspektrum, das zur Ausbildung gehört. Dienstpflichten und Grundsätze bei der Kundenbedienung wurden dabei ebenso angesprochen, wie Fragen der Sicherheit und arbeitsrechtliche Aspekte.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz: So wurde die schon traditionelle „Hausrallye“ zum Erkunden des Hauptstellengebäudes durchgeführt. Außerdem organisierte der zweite Ausbildungsjahrgang die “Fahrt ins Grüne”, einen Ausflug mit unbekanntem Ziel zum Abschluss der Einführungswoche. Dabei können sich die verschiedenen Lehrjahre mit insgesamt 31 Azubis auch untereinander besser kennen lernen.
Projekte und Seminare untersützen den Ausbildunsgerfolg
Während der 2,5-jährigen Ausbildungszeit erwartet die Auszubildenden neben diversen Verkaufs-, Verhaltens- und Persönlichkeitstrainings auch fachlicher Unterricht zur Vorbereitung auf die Berufsschule und die Praxis.
Eine Besonderheit ist die “Azubi-Geschäftsstelle” im 2. Lehrjahr, bei der die Azubis eine Woche lang eine Geschäftsstelle der Sparkasse in Eigenregie führen. Für die Azubis heißt das: Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. “Insgesamt gestalten wir die Ausbildung sehr abwechslungsreich und praxisorientiert”, erklärt Nadine Heublein. Dies bestätigte Kay Klingsieck, der selbst vor 20 Jahren als Sparkassen-Azubi began: “Rückblickend war es eine tolle Zeit, die ich nicht vergessen werde.“
Für den Ausbildungsbeginn 2020 werden noch Bewerbungen entgegen genommen.
Weitere Infos zur Ausbildung du zur Karriere in unserer Sparkasse finden Sie hier.
Das Foto zeigt v.l.n.r.: Frank Ehlebracht (Vorstandsmitglied), Verena Serce, Kay Klingsieck (Vorstandsvorsitzender), Marina Gergenreider, Raphael Aksoy, Anna-Lena Kaminke, Mert Cinar, Kim Drücker, Felix Bügemannskemper, Chantal Schwarzer, Verena Böcker, Maik Roelofs, Berfin Görgin, Ben Scholz,
Schreibe einen Kommentar