Vesperkirche 2020
„ALLE sind willkommen – ob mit oder ohne Glauben – zu essen zu trinken zu rasten – einander kennen zu lernen – ins Gespräch zu kommen – sich wohl zu fühlen – gemeinsam unter dem Kirchendach.“
Vom 26. Januar bis 09. Februar 2020 findet in der Martin-Luther-Kirche in Gütersloh die Vesperkirche in der dritten Auflage statt.
Das Konzept der Vesperkirche stammt aus Süddeutschland. Die Gütersloher Vesperkirche ist die erste klassische Vesperkirche außerhalb von Baden-Württemberg und Bayern. Unter dem Motto „Vielfalt unter’m Kirchendach“ soll das Miteinander und die Kultur in Gütersloh gefördert werden.
Täglich werden von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr warme Mahlzeiten für bunte Tischgesellschaften angeboten. „Vom Krawattenträger bis zum Mützenhalter in der Fußgängerzone, sind alle ganz herzlich willkommen“, so Nils Wigginghaus und Ludger Osterkamp vom Veranstalter-Team.
Die Vesperkirche lebt von Spenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Insgesamt werden täglich bis zu 300 Personen mit einem kostenlosen Drei-Gänge-Menü versorgt. Die Kirche ist jeweils von 11.45 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.
Neben den Mittagessen werden jeden Tag ein spiritueller Impuls sowie 20 Minuten Kunst und Musik angeboten. Außerdem werden sechs Kulturabende in der Kirche angeboten. Ein Stummfilm mit Klavierbegleitung, eine Autorenlesung, ein Konzert mit Jugendbands, ein Abend mit Weltmusik, ein Kinoabend, ein Auftritt der Sazerac Swingers – die Bandbreite der Veranstaltungen ist groß. Hinzu kommen an den beiden Donnerstagen Abendvespern, für Gäste, denen es mittags an Zeit und Gelegenheit fehlt, in die Innenstadt zu kommen.
Auch unsere Sparkasse ist wieder mit von der Partie: Neben einer Spende unterstützt der Vorstand am Freitag, 31. Januar als Helfer bei der Essensausgabe.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.vesperkirche-guetersloh.de.
Das Foto zeigt v.l. Dr. Nils Wigginghaus, Kay Klingsieck und Ludger Osterkamp
Schreibe einen Kommentar