Planspiel Börse
Das Planspiel Börse ist ein europaweit von den Sparkassen organisiertes Planspiel, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden die Funktionsweise der Börse näher zu bringen. In 2019 hat das Planspiel Börse bereits in der 37. Spielrunde stattgefunden.
In der ersten Spielrunde ist das Planspiel mit insgesamt 4.500 Teams und 73 handelbaren Wertpapieren gestartet. Als Startkapital stand den Teams ein virtuelles Budget von 50.000 DM zur Verfügung. Heute nehmen rund 25.000 Teams mit mehr als 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern teil. Die Zahl der handelbaren Wertpapiere ist auf 175 gestiegen. Die Teams haben mit einem Startkapital von 50.000 Euro insgesamt drei Monate Zeit, ihr Geschick an den Börsenplätzen Frankfurt, Madrid, Wien, Mailand und Stockholm zu beweisen. Wer am Ende gewinnt, bestimmt nicht nur der Depotgesamtwert, sondern auch der Ertrag aus nachhaltigen Geldanlagen.
Aktuelles politisches Umfeld
Trotz zunehmender politischer Spannungen wie dem Handelskonflikt zwischen den USA und China oder des ungeordneten Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union, überwog der Optimismus an den Aktienmärkten. Die Börse holte 2019 einen Teil dessen auf, was sie 2018 in Erwartung düsterer Zeiten verloren hatte. So konnten auch 43 Prozent der Teilnehmenden im Planspiel Börse einen Depotgewinn verzeichnen.
Aktienmarkt
Der Dax erreichte während der Spielzeit den höchsten Stand des Jahres. Mit einem Kursanstieg von 56 Prozent seit Spielbeginn am 25. September erwies sich die Aktie des US-Elektroauto-Herstellers Tesla wie schon im vergangenen Jahr als absoluter Gewinnbringer. Innerhalb der Nachhaltigkeitswertung behaupten sich Adidas, Allianz und Kering als besonders lukrativ
Die Preise
Die drei besten Schüler-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung gewinnen eine Reise nach Berlin und nehmen dort an der großen Siegergala am 20. März 2020 teil. Erstmalig können alle Siegerteams aus Deutschland mit den Gewinnern der anderen europäischen Teilnehmerländer beim European Event in Berlin zusammen feiern. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) unterstützt zusätzlich die sechs Gewinner aus dem Studentenwettbewerb mit einem finanziellen Beitrag zum Studium. Außerdem erhalten die Schulen der sechs Gewinnerteams aus dem Schülerwettbewerb einen attraktiven Schulpreis in Form eines Aktionstages beispielsweise zum Thema „Abenteuer Aktienmarkt“ oder „Erfolgreich bewerben“.
Gewinner
In 2019 waren 43 Teams mit insgesamt 130 Teammitgliedern bei unserer Sparkasse Gütersloh-Rietberg angemeldet. Die Gewinner-Teams erhalten für die Depotgesamtauswertung einen Geldpreis sowie Kinogutscheine für die Nachhaltigkeitsauswertung. Das sind die Siegerteams:
Depotgesamtauswertung:
Erster Platz
„LKDR“, mit einem Depotwert von 55.263,46 Euro
Zweiter Platz
„Die_Lümmelbande“, mit einem Depotwert von 54.365,85 Euro
Dritter Platz
„PLanlos AG“, mit einem Depotwert von 53.939,95 Euro
Nachhaltigkeitsauswertung:
Erster Platz
„Dagoberts Depot“, mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2.338,20 Euro
Zweiter Platz
„Krypto Broker“, mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2.261,06 Euro
Dritter Platz
„SiLa“, mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 1.643,89 Euro
Die nächste Spielrunde beginnt am 30. September 2020.
Das Foto zeigt (v.l.) Torsten Neubauer (Vorstandsmitglied der Sparkasse Gütersloh-Rietberg), einige Teammitglieder der Gewinner-Teams, Nicole Steiner (Ansprechpartnerin für das Planspiel Börse) sowie Andreas Kemper (Leiter des Private Banking).
Schreibe einen Kommentar