Weitere vorübergehende Schließung von Geschäftsstellen (Stand: 23.03.2020)

veröffentlicht am 20. März 2020 | Kategorie: Allgemein

Weitere vorübergehende Schließung von Geschäftsstellen (Stand: 23.03.2020)

 

Ab Dienstag (24. März 2020) werden vorübergehend alle Geschäftsstellen geschlossen.

 

Zum Schutze der Mitarbeiter*innen und Kund*innen wird die Beratung vorerst nur per Telefon angeboten.

„Unser Geschäftsbetrieb ist auch in der aktuellen Krisensituation gewährleistet“, so das Fazit von Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. „In wirklichen Ausnahmefällen bieten wir auch weiterhin eine persönliche Beratung an. Die wichtigste Botschaft lautet jedoch, dass die Bargeldversorgung gesichert ist. Von einem häuslichen „Bargeldhorten“ raten wir daher auch im Hinblick auf den Enkeltrick etc. dringend ab. Ein Wunsch von mir: Zahlen Sie aus rein hygienischen Gründen mit Ihrer Girokarte“.

Die schnelle Verbreitung des Corona-Virus erfordert außergewöhnliche und besondere Maßnahmen. So hat sich unsere Sparkasse kurzfristig dazu entschlossen bis auf Weiteres die Kontaktmöglichkeiten zu reduzieren und alle Geschäftsstellen zum Schutz der Kund*innen und auch ihrer Mitarbeiter*innen ab 24. März zu schließen.

Für alle Fragen bieten wir eine Notfallnummer an: (05241) 1011. Außerdem sind alle Berater*innen direkt telefonisch in den jeweiligen Geschäftsstellen der Sparkasse Gütersloh-Rietberg erreichbar. „Ziel ist es, dass wir unseren Kundinnen und Kunden eine Lösung bieten. Ob Kreditvergaben, Daueraufträge, Überweisungen, Wertpapiere oder Bargeld – wir halten unseren Geschäftsbetrieb aufrecht“, so Kay Klingsieck. Die Selbstbedienungsbereiche bleiben von 05.30 Uhr bis 00.00 Uhr geöffnet.

Wir bitten Sie, auch die digitalen Angebote unter www.spk-gt-rb.de oder die Sparkassen-App zu nutzen.

 

Wir stehen bereit, Unternehmen in der Krise zu helfen

Viele Anfragen zu den angekündigten staatlichen Hilfsprogrammen verzeichnete die Firmenkundenabteilung unserer Sparkasse gleich nach ihrem Bekanntwerden. Die Firmenkunden erkundigen sich vor allem nach Hilfen für Liquiditätsengpässe. Und das in der vollen Bandbreite – vom kleinen Handwerksbetrieb über den Freiberufler bis hin zu größeren Unternehmen.

„Wir bereiten uns auf eine große Zahl von Anträgen vor und tun unser Möglichstes, um unsere Firmenkunden durch diese Krise zu begleiten“, so Torsten Neubauer, Vorstandsmitglied der Sparkasse und verantwortlich für den Firmenkundenbereich. Er weist aber auch darauf hin, „dass das Notpaket seine Grenzen hat und die Hilfspakete von Bund und Ländern nur für die Betriebe gedacht sind, die bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Krise Hilfe benötigten“.

Informationen zu den Hilfsprogrammen stehen auf der Internetseite der Sparkasse zur Verfügung, darüber hinaus sind die Firmenkundenberaterinnen und –berater selbstverständlich erreichbar.

Für Selbständige und Freiberufler hat die Bundesregierung ein weiteres Hilfsprogramm angekündigt. „Hier geht es um Kundengruppen, bei denen vor allem direkte Zuschüsse wirksam sind und mit Krediten nur im Ausnahmefall geholfen werden kann“, so Torsten Neubauer. „Sobald wir dazu genaue Details kennen, werden wir darüber informieren.“

 

Eine wichtige Warnung Ihrer Sparkasse:

Die Ausnahmesituation der Corona-Pandemie machen sich auch Kriminelle zu Nutze. So werden unsinnige Ratgeberbroschüren über die Corona-Pandemie an der Tür verkauft. Und es kursiert eine neue Form des Enkeltricks. Vereinzelt versuchen Kriminelle unter dem Vorwand, den Lebensmitteleinkauf zu übernehmen, Gutgläubige um ihre Girokarte zu bringen. Zum Schutz vor Betrugsmaschen empfehlen der Sparkassenverband Westfalen-Lippe und alle Sparkassen:

 

  • Wehren Sie Telefonate mit unbekannten Personen ab – Geben Sie keine Zusagen. Ziehen Sie vertrauenswürdige Personen zu Rate.
  • Prüfen Sie angebotene Hilfe von Unbekannten mit gesundem Menschenverstand und gesundem Misstrauen.
  • Stellen Sie Geldforderungen von Unbekannten kritisch in Frage.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Internet-Filiale.

 

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Kommentare


Anja schreibt am 09.04.2020 um 11:04 Uhr:

Hallo,

Ich wollte mal fragen wenn ja alles geschlossen ist wie ich mir ein Neues Konto öffnen kann?


Antwort von Lena Flötotto am 10.04.2020 um 08:56 Uhr:

Hallo, wir sind per Mail oder per Telefon erreichbar. Dort können Sie sich mit Ihrer/m Berater/in über die Vorgehensweise abstimmen. Sie erreichen uns über 05241 1011 oder info@spk-gt-rb.de.
Wir wünschen Ihnen, trotz der aktuellen Situation, schöne Ostertage!


Der mit dem Virus tanzt schreibt am 23.03.2020 um 14:06 Uhr:

Hallo,

bleibt die Frage, wie ich nun an den Inhalt des von mir gemietete Schließfaches zugreifen kann. Da hilft mir keine 'Internet-Filiale'.


Antwort von Lena Flötotto am 23.03.2020 um 14:57 Uhr:

Hallo,
unsere Geschäftsstellen sind weiterhin telefonisch erreichbar. Wenn Sie auf Ihr Schließfach zugreifen möchten, rufen Sie bitte in Ihrer Geschäftsstelle an und vereinbaren einen Termin. Die Mitarbeiter*innen vor Ort helfen Ihnen gerne weiter.