PIN macht Sinn
Kontaktlos Bezahlen mit der Sparkassen-Card, Sparkassen-Kreditkarte oder dem Smartphone
Langes Warten an der Supermarktkasse war gestern. Dank der Near Field Communication (NFC) können Sie mit Ihrer Sparkassen-Card
(Debitkarte), der Sparkassen-Kreditkarte oder Ihrem Smartphone kontaktlos zahlen. Halten Sie einfach die Karte oder Ihr Smartphone ans Terminal – und schon ist der Betrag bezahlt. Dieses Verfahren ist sehr schnell und hygienisch – lästiges Kleingeldzählen entfällt und PIN-Eingaben müssen nur noch gelegentlich getätigt werden.
Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde die Grenze für das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe von 25 Euro auf 50 Euro erhöht.
Trotzdem gilt: PIN macht Sinn
Was klingt, wie ein schlechter Reim, ist eigentlich ein guter Merksatz. Denn zeitweise muss auch beim kontaktlosen Bezahlen die PIN eingegeben werden. Zur eigenen Sicherheit und aufgrund gesetzlicher Vorgaben, müssen Bezahlende spätestens nach fünf Kontaktlos-Transaktionen oder nach einer kontaktlos bezahlten Gesamtsumme von 150 Euro wieder die PIN eingeben. Im Anschluss kann wieder ohne die Eingabe der PIN bezahlt werden.
|
Schreibe einen Kommentar