Weihnachtsmuscial in der Cultura
Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg präsentiert mit der Jugend-Musical-Bühne Rietberg e.V. in diesem Jahr das Musical “Dschungelbuch”.
Die Planungen, Vorbereitungen und Proben laufen auf Hochtouren. Passend zur Vorweihnachtszeit sollen in diesem Jahr wieder Musical-Aufführungen in der “Cultura – Das Sparkassentheater an der Ems” stattfinden. Auf dem Programm steht “Das Dschungelbuch” – Ein Klassiker. Die Geschichte basiert auf einer Sammlung von Erzählungen und Gedichten des britischen Autors Rudyard Kipling aus dem Jahr 1894 und ist weltweit eines der erfolgreichsten Jugendbücher. Wie der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1967 hat auch die Musicalvariante für Begeisterung gesorgt und wird auch die kleinen und großen Cultura-Besucherinnen und –besucher in ihren Bann ziehen.
Die Vorfreude auf die Aufführungen ist schon jetzt groß bei den Mitwirkenden und allen Helferinnen und Helfern. Allen voran bei Paul-Leo Leenen, der die Gesamtleitung inne hat und die Begeisterung bei allen weckt. “Es ist für das gesamte Team, von den Darstellern bis hin zu den Kostüm- und Bühnenbildnern wieder eine große Herausforderung und wir hoffen, dass uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht,” so Paul-Leo Leenen, der seit nunmehr zehn Jahren die verschiedensten Musical-Ereignisse in Rietberg erfolgreich auf die Bühne brachte.
Bedingt durch die Pandemie konnte das Musical “Sound of Music” im letzten Jahr nicht aufgeführt werden, was alle Beteiligten sehr bedauerten. “Jetzt probieren wir es mal mit Gemütlichkeit und drücken alle Daumen”, so Paul-Leo Leenen, der damit eines der bekanntesten Lieder des Musicals passend in Szene setzt. Damit alles laufen kann, sind das Hygienekonzept sowie die Bestuhlung abgestimmt und ausnahmsweise gibt es ein aufwendiges orchestrales Halbplayback, um die Zahl der Musikerinnen und Musiker vorsorglich zu reduzieren. “Es ist an alles gedacht”, so Paul-Leo Leenen. Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg fördert auch diese Produktion wie die in den Vorjahren, “da allein aus dem Erlös des Kartenverkaufes die Präsentation des Musicals nicht finanzierbar wäre,” so Paul-Leo Leenen. Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Kay Klingsieck freut sich schon jetzt auf die Aufführungen im kommenden Dezember: “Wer kennt es nicht, das Dschunglbuch und die Geschichte vom Findelkind Mogli, Balu dem Bären oder auch dem weisen Panther Baghira? Also ich freue mich richtig drauf, wenn die Darstellerinnen und Darsteller die Dschungel-Atmosphäre auf die Bühne bringen. Das wird das Publikum mit Sicherheit wieder begeistern”. Zu den weltweiten bekannten Aufführungen setzt die JMBR noch eins drauf: Alle Songs sind choreografiert und werden zusätzlich tänzerisch dargestellt. Die Sparkasse ist von Beginn an, nunmehr seit zehn Jahren Partner der Jugend-Musical-Bühne Rietberg e.V. Karten für das “Dschungelbuch” es nach den Herbstferien, auch in der Sparkassengeschäftsstelle an der Bahnhofstraße in Rietberg – für Kundinnen und Kunden zum vergünstigten Preis. Daneben können auch in der Touristik-Information Rietberg sowie allen angeschlossenen Vorverkauftsstellen Karten für die Vorstellungen erworben werden. Die Aufführungen finden am 26. November (19.00 Uhr), 27. November (15.00 Uhr), 28. November (19.00 Uhr), 04. (19.00 Uhr) und 05. Dezember (15.00 Uhr) statt. “Wir freuen uns, wenn wir die kleinen und großen Gäste mit viel Spannung und Humor für einige Zeit mit dieser wunderbaren Geschichte mitnehmen und begeistern können”, so Paul-Leo Leenen. Für Schulen bietet die JMBR auch geschlossene Vorstelllungen am Nachmittag innerhalb der Woche an. Hier können die Schulen einen Termin mit der Bühne vereinbaren.
Das Foto zeigt den Vorstand der Sparkasse mit den Künstlerinnen und Künstlern – von links: Paul-Leo Leenen, Frank Ehlebracht, Eva Könighaus, Jana Leenen, Emma Zimmermann, Chiara Ehlers, Johannes Hamm, Eva Gnädig, Torsten Neubauer und Kay Klingsieck
Schreibe einen Kommentar